Windig war es, als kurz vor dem Jahreswechsel ein Team des MDR die Arche Nebra und den Aussichtsturm auf dem Mittelberg besuchte. In der Reihe "Türme in Mitteldeutschland" berichtete TV- und Radioreporter Marc Burgemeister für das Nachrichtenformat "Sachsen-Anhalt Heute" über den 30 Meter hohen Bau. Sein Team um Kameramann Mario Heßelbarth setzte den Turm im winterlichen Sonnenuntergang stilvoll in Szene. Unsere Kollegin Nicola Scheyhing stellte dabei die architektonischen Besonderheiten und die mit den Darstellungen auf der Himmelsscheibe von Nebra korrelierenden Sichtachsen vor. Nicht fehlen durfte dabei ein Blick in den "Himmelsspiegel", der den originalen Fundort der Himmelsscheibe von Nebra markiert.
Ein Besuch des Mittelbergs ist also ein lohnendes Ziel für winterliche Spaziergänge. Und anders als momentan das Besucherzentrum Arche Nebra ist er für Gäste zugängig.
Zum Stand der Bauarbeiten im Inneren des Besucherzentrums erfuhr das MDR-Team ebenfalls mehr. Exklusiv gaben ihm Bauamtsleiter Thomas Jähnel und Projektleiter Sebastian Kibgis vom Burgenlandkreis einen Einblick auf die Großbaustelle.
Nachhören und sehen können Sie die Radiointerviews und den Magazinbeitrag vom 3. Januar 2023 in der MDR-Mediathek.