Event

Lesung: Die letzte Kosmonautin

Wir schreiben das Jahr 2029, und die DDR feiert ihren 80. Jahrestag. Die Kosmonautin Mandy Neumann befindet sich seit mehreren Wochen an Bord der Raumstation «Völkerfreundschaft». Eigentlich wartet sie auf ihre Ablösung, doch als die ersten unerklärlichen Unfälle passieren, beschleicht sie der Verdacht, dass jemand ihre Mission sabotiert. Kurz darauf bricht der Kontakt zur Bodenstation ab, und sie muss um ihr Leben kämpfen.

Der einzige Mensch, der ihr dabei helfen kann, ist Tobias Wagner, ein Leutnant der Volkspolizei in Dresden. Er ist auf der Suche nach einem verschwundenen Physiker, der am Bau der Raumstation beteiligt war, und die Spur führt ihn in ein militärisches Sperrgebiet in der Lausitz. Schon bald gerät er in Konflikt mit seinen Vorgesetzten.

Die Bücher von Brandon Q. Morris verbinden wissenschaftliche Präzision mit erzählerischer Spannung. Der promovierte Physiker verwebt aktuelle Erkenntnisse und realistische Technologien in seine Geschichten, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Fans von harter Science-Fiction, etwa von Andy Weir, Andreas Eschbach oder Cixin Liu, werden hier bestens bedient. 


Leserstimmen:
«Die letzte Kosmonautin» ist ein deutscher Hard-SF-Roman, der neben Spannung, Humor und tollen Ideen glaubhafte Charaktere und eine gut konstruierte Geschichte bietet. Lesenswert! – Horst Illmer ― phantastisch! 15.07.2022

Die liebevoll ausgestaltete Ostpatina bringt großes Vergnügen. […] Wer tiefer in die Welt einer Zukunfts-DDR eintauchen will, der wird große Freude haben. ― VIRUS 15.07.2022

Interessante[r] und in sich schlüssige[r] Alternativweltroman. ― Geek! 03.06.2022


Über den Autor:
Brandon Q. Morris ist Physiker und beschäftigt sich beruflich und privat schon lange mit Weltraum-Themen. Er wäre gern Astronaut geworden, musste aber aus verschiedenen Gründen auf der Erde bleiben. Sein Ehrgeiz ist es deshalb, spannende Science-Fiction-Geschichten zu erzählen, die genauso passieren könnten. Was seinen Besuch im All betrifft: Er arbeitet daran.
 

Programm: 

18:00 Uhr - Einlass
18:15 Uhr - Möglichkeit zum Besuch der Planetariumsshow «Eine Reise ins Universum der Bronzezeit»
19:00 Uhr - Lesung mit Brandon Q. Morris

Im Anschluss Signierstunde mit dem Autor. 

Tickets sind per Voranmeldung unter aktiv@himmelsscheibe-erleben.de oder an der Abendkasse erhältlich. 

Kosten: 8,00 €, bzw. 7,00 € ermäßigt. 

Cover des Buches Die letzte Kosmonautin von Brandon Q. Morris. Es zeigt ein Porträt in Nahaufnahme eines Gesichts einer Frau, die einen Austronautenhelm trägt, und ernst den Betrachter fixiert. Auf dem Helm ist das Wappen der DDR mit Hammer und Zirkel zu sehen.